KMW hat gemeinsam mit unseren Partnern den Sonderpreis beim Innovationspreis Neue Gase gewonnen! Diese Auszeichnung würdigt unsere Bemühungen und Innovationen im Bereich Wasserstoff und unterstreicht die Bedeutung unserer Arbeit für den Wasserstoffausbau im Rhein-Main-Gebiet.

Auszeichnung und Kategorien

Der Innovationspreis Neue Gase wurde unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung verliehen. Insgesamt wurden fünf Preise vergeben: vier von der Jury und einer vom Publikum. Die Preisträger wurden in den Kategorien Erzeugung, Transport und Infrastruktur sowie Anwendungstechnologien ausgezeichnet. Zusätzlich gab es einen Sonderpreis der Jury.

Über das Projekt: Rh2ein-Main Connect

Gemeinsam mit unseren Partnern ENTEGA AG, Mainova AG, ESWE Versorgungs AG, e-netz Südhessen AG, NRM Netzdienste Rhein-Main GmbH, Open Grid Europe GmbH und GASCADE Gastransport GmbH planen wir ein neues regionales Wasserstoff-Verteilnetz für das Rhein-Main-Gebiet. Das Projekt Rh2ein-Main Connect, das mit dem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet wurde zeigt, wie wichtig regionale Kooperationen für den Hochlauf des Wasserstoffmarktes ist.

Ziel von Rh2ein-Main Connect ist es, die Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main durch mehrere Anbindungen an das bundesweite Kernnetz mit klimaneutralem Wasserstoff zu versorgen. Geplant ist ein etwa 300 km langes Wasserstoffverteilnetz, das die Versorgung von Kraftwerken – wie unser geplantes Zukunftskraftwerk -,  Industrie und Gewerbe sicherstellen soll. Die ersten Teilabschnitte sollen bis 2028 errichtet werden und ab 2032 soll die lokale Weiterverteilung des Wasserstoffs beginnen.